Die wunderbare Vielfalt des Urban Gardening

urban gardening Buchtipp
Urban Gardening ist ein neuer Trend. Wirklich? Nein. Stadtgärten gab es schon immer. Naja, zumindest gibt es sie schon ziemlich lange. Anja Klein (Text) und Andreas Lauermann (Fotos) zeigen, dass das Thema „Urban Gardening“ wunderbar vielfältig und keineswegs neu ist.

In Ihrem Buch „Urban Gardening. Gärtnerglück für Großstadtpflanzen.“ werden Schrebergärten, Dachgärten, Balkongärten und andere Gartenformen vorgestellt. Mit mitreißenden Texten und wunderbaren Fotos werden die grünen Oasen in der Stadt gezeigt. Die Gärtner scheint dabei die Sehnsucht nach mehr zu verbinden. Viele der im Buch vorgestellten Gärtner erzählen davon, wie sie auf Fensterbrett oder Balkon mit einer einzigen Pflanze begonnen haben und sie dann immer größere Sehnsucht nach mehr Platz zum Gärtnern bekamen. Auch eine Gartenvergangenheit scheint die urbanen Gärtner zu verbinden. Es ist schon auffällig, dass viele von ihnen Kindheitserinnerungen an die Gärten ihrer Eltern oder Großeltern teilen.

Neben den Schrebergärten, die es ja schon lange gibt, werden in dem Buch zahlreiche neue Möglichkeiten des Gärtnerns in der Stadt vorgestellt. Neben dem Garten auf der Dachterrasse, dem Balkon oder im Hinterhof werden auch ungewöhnlichere Projekte gezeigt. Zum Beispiel der Garten, den eine Agentur auf dem Dach für seine Mitarbeiter anlegt. Oder ein Garten auf einem Supermarktdach in London. Das Gemüse wird dann gleich im Supermarkt verkauft. Auch Gemeinschaftsgärten, zum Beispiel auf der Reeperbahn oder dem ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof, werden vorgestellt. Eine Stadtimkerin erklärt, wie sie zu ihrer Dachimkerei kam. In dem Buch erfährt man außerdem, wie man einen Garten im Einkaufswagen oder in einem Schlagloch anlegt.

In jedem Kapitel sind Anleitungen und Tipps für erfolgreiches Stadtgärtnern enthalten: Miniteiche, Insektenhotels, Gewächshaus aus alten Fenstern, Bewässerungssysteme, Hochbeet, Bienenkiste und natürlich Samenbomben, die in keinem Buch über urbane Gärten fehlen dürfen.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, dass die ganze Vielfalt des Urban Gardening zeigt.

Das Buch kann man direkt beim Verlag bestellen oder hier:

Markiert mit , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie möchten einen Kommentar hinterlassen, wissen aber nicht, was sie schreiben sollen? Dann nutzen Sie den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken