… und das Kräuterbeet zur Pizza, dann hält man ein Gartenbuch für Kinder in der Hand. „Hurra, es wächst!“ ist eines davon. Kindern wird hier erklärt, wie sie zu richtigen Gärtnern werden. Es beginnt natürlich mit den Grundlagen: Wo legt man ein Beet an? Wie groß soll es sein? Was ist guter Boden? Wie helfen Regenwürmer, Kompost herzustellen?
Auch die einzelnen Gartengeräte und Werkzeuge werden dargestellt, sodass die Nachwuchsgärtner wissen, welche Geräte sie für die Aufgaben, die auf sie zukommen, verwenden können. Mit vielen Bildern und einfach geschriebenem Text wird die Anzucht von Pflanzen erläutert. Natürlich werden auch Gemüse- und Obstsorten vorgestellt. Dabei hält sich das Buch an die Klassiker, wobei auch hier eine große Vielfalt geboten wird, in der jedes Kind sicher etwas leckeres findet.
Im umfangreichsten Teil des Buches werden Gartenprojekte für Kinder gezeigt, oft mit einfachen Rezepten zum Ausprobieren. Es wird ein Kräuterbeet in Form einer Pizza angelegt, ein Erdbeerbrunnen bepflanzt, ein Riesenkürbis gezüchtet und ein Knoblauchgarten angelegt. Die Kinder können aus ihrer eigenen Ernte Tomatensoße kochen, Zuckermais grillen oder Fruchtsalat machen.
Auch zur Ernte und Haltbarmachung gibt es Hinweise – so werden Beeren zum Beispiel zu Eis-Lollis verarbeitet.
Da so ein Garten nicht nur aus Pflanzen besteht, sondern auch Tiere darin leben, gibt es auch darüber ein Kapitel. Es werden nützliche und schädliche Tiere gezeigt. Für Insekten wird ein Blumenhimmel geschaffen und die Leserinnen und Leser erfahren, wie sie Samenbomben herstellen können. Auch das Anlocken bzw. Fernhalten von Vögeln wird gezeigt – zum einen durch Nistkästen und zum anderen wird das leckere Obst mit verschiedensten Vogelscheuchen geschützt.
„Hurra, es wächst“ spricht Kinder im Alter von 5 bis 11 direkt an, wobei auch Menschen 11+ auf den 112 Seiten des Buches nützliche Tipps finden werden. Die Anleitungen sind zahlreich bebildert und verständlich geschrieben. Viele Zusatzinfos erleichtern den Start ins Gärtnerdasein.
Das Buch macht Lust auf Gärtnern. Ich habe es mit einer Siebenjährigen probiert und sie ist immer mit Begeisterung dabei, wenn wir wieder etwas Pflanzen oder uns um unsere Pflänzchen kümmern. Auch der Bau des Bienenhotels ist fest eingeplant. Mal sehen, welche Projekte sich noch umsetzen lassen.