Buchtipp: Der Selbstversorger Balkon

Eigenes Gemüse ernten ist der Wunsch vieler Menschen. Nicht nur auf dem Land besteht der Bedarf an selbst angebautem Gemüse, auch in der Stadt ist „Do it Yourself“ Trend. Wie man auf einem kleinen Balkon frisches Gemüse anbaut, erklärt Michael Breckwoldt in seinem Buch „Der Selbstversorger Balkon – Frisch ernten und genießen“.

Breckwoldt beschreibt in seinem Buch, wie man den kleinen Raum in der Stadt ideal nutzt. Er erklärt verschiedene Anzucht- und Bewässerungsmethoden, was es auch dem Gartenanfänger ermöglicht, mithilfe dieses Buches das Vorhaben DIY-Garten zu verwirklichen. Ein Aussaat- und Anbaukalender hilft bei der Planung des Gartenjahres auf dem Balkon.

Ausführlich erläutert der Autor zahlreiche Pflanzenarten. Von Salaten und Kräutern über Tomaten und Möhren bis zu essbaren Blüten und Beerenobst werden die Ansprüche der Pflanzen genau unter die Lupe genommen. Breckwoldt beschreibt die jeweilige Pflanze und gibt Auskunft über deren gesundheitlichen Wert. Des Weiteren beschreibt er den Anbau und die Ernte und weist auf empfehlenswerte Sorten hin. Auch eine Angabe zur Mischkultur gibt es, d.h. mit welchen anderen Sorten sich die Pflanze gut verträgt. Ausführlich wird in „Der Selbstversorger Balkon“ auch über das Thema Düngung gesprochen.

Auch zur Verwertung der Ernte gibt es ein Kapitel. Neben vielen anderen Rezepten wird hier erklärt, wie man Tomaten richtig trocknet oder Kräuter am besten einfriert.

Das Buch wird abgerundet durch zwei Reportagen über einen Balkongarten in Hamburg und den Prinzessinengarten in Berlin.

Fazit: Gutes Buch für Anfänger und solche die wissen wollen, wie man auf einem Balkon gärtnert.

Markiert mit , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

One Response to Buchtipp: Der Selbstversorger Balkon

  1. Pingback:Kürbissen Raum geben | mein Balkongarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie möchten einen Kommentar hinterlassen, wissen aber nicht, was sie schreiben sollen? Dann nutzen Sie den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken