Blühende Pflanzen im Überblick

Nachdem wir heute die Gemüseanzucht begonnen haben – Tomaten, Paprika, Cayenne und Zucchini sind ausgesät – kann ich mir jetzt Gedanken machen über die Gestaltung mit blühenden Pflanzen. Meine bisher vorgestellten Bücher handeln hauptsächlich vom Nutzgarten auf kleinem Raum. Es ging vordergründig immer um den Anbau von Gemüse – wenn auch teilweise unter ästhetischen Gesichtspunkten.

Buch über Balkonpflanzen, KübelpflanzenHeute will ich deshalb ein Buch vorstellen, was der Fragen nachgeht: „Was blüht auf Balkon & Terrasse?“ So auch der Titel dieses Nachschlagewerks. Angelika Throll hat auf etwa 300 Seiten 650 Pflanzen für die Balkongestaltung vorgestellt. Sie unterteilt ihre Sammlung in Kübelpflanzen, Balkonkästen und Ampeln, Frühlingsblüher, Herbst- und Winterpflanzen sowie Kakteen, Sukkulenten und Palmen. Außerdem werden Pflanzen, die als Sichtschutz dienen, vorgestellt. Sie erklärt, wie man einen Mini-Teich mit Wasserpflanzen auf Balkon oder Terrasse anlegen kann. Außerdem gbt es jeweils ein Kapitel für Küchenkräuter und Naschbalkon. Diese beiden Kapitel hätte das Buch meiner Meinung nach nicht gebraucht, denn ich hatte hier eine Übersicht zu Blühpflanzen erwartet. Aber für diejenigen, die einen umfassenden Überblick über alles, was auf kleinem Raum wächst, benötigen, ist dies sicher sinnvoll.

Mir gefällt die Übersichtlichkeit des Buches sehr. Im ersten Abschnitt werden Hinweise zur Pflege gegeben. Darin enthalten sind auch Tipps zur Vermehrung und zur Gestaltung mit Pflanzen. Danach wird einer Pflanze jeweils eine schön bebilderte Seite gewidmet. Es werden Aussehen, Pflege, Vermehrung, Überwinterung und verschiedene Sorten beschrieben. Außerdem findet man auf der Seite Angaben zu Standort, Wuchshöhe und Pflegeaufwand. In der Erklärung der Symbole ist zwar eine kleine Rechts-Links-Schwäche enthalten, aber die Grafiken sind selbsterklärend, sodass man ohne Probleme versteht, ob eine Pflanze pralle Sonne verträgt oder eben nicht. Sehr hilfreich finde ich auch die Angabe der verschiedenen Blütenfarben der einzelnen Pflanzen.

Ich werde dieses Buch wohl häufig zur Hand nehmen, um herauszufinden, welche Blumen dieses Jahr in meine Balkonkästen kommen. Hätte ich es letztes Jahr schon gehabt, hätte ich auch gewusst, dass Verbenen auf meinem Balkon blühen.

Fazit: Guter Überblick über alles, was in Topf und Kübel wächst.

Bestellen kann man das Buch direkt beim Verlag oder bei Amazon:

Markiert mit , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

One Response to Blühende Pflanzen im Überblick

  1. Lilly sagt:

    Danke für die interessante Buchvorstellung…
    Hört sich echt vielversprechend an, na ich habe dieses Jahr auch wieder Geburtstag. :-)

    Liebe Grüße
    Lilly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie möchten einen Kommentar hinterlassen, wissen aber nicht, was sie schreiben sollen? Dann nutzen Sie den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken