Plötzlich ist Winter

Vor einigen Tagen habe ich die Blogparade von Mein Gartenmagazin entdeckt. Dort wird gefragt, was Hobbygärtner im Winter machen. Ich dachte, dann könnte ich erzählen, dass ich es langsam angehen lasse. Alles in Ruhe wegräumen.  Aber dann das! Heute morgen sah mein Balkon so aus:

plötzlicher Wintereinbruch auf dem Balkon

plötzlicher Wintereinbruch auf dem Balkon

Das nennt man wohl einen plötzlichen Wintereinbruch. Ich werde also mein Programm zur Winterfestmachung ein wenig schneller durchziehen. Das heißt: Balkonkästen abbauen, einjährige Pflanzen rausmachen und Kästen und Töpfe wegräumen. Die frostempfindlichen Pflanzen werden ins Haus geholt. Ich bringe wahrscheinlich mehr Pflanzen rein, als notwendig wäre. Einige von ihnen würden sicher auch ein wenig Frost vertragen, aber ich bin in der Hinsicht übervorsichtig. Fuchsie, Rosmarin, Erdbeeren und Minze werden ins unbeheizte Treppenhaus verfrachtet.

An Pflanzen wird es also im Winter nicht viel geben auf dem Balkon. Die Kästen und Töpfe mit den Frühjahrsblühern bleiben draußen und müssen noch eingepackt werden. Vor einigen Wochen habe ich Feldsalat ausgesät. Auch dieser Kasten bleibt draußen und wird den Elementen überlassen.

Wir werden noch ein Vogelhaus bauen. Schon jetzt holen sich die Kohlmeisen die Körner aus den Sonnenblumen, die zum Trocknen auf dem Balkon hängen. Mit einem richtigen Futterhaus werden wir oft die Gelegenheit haben, die Vögel zu beobachten.

Ansonsten werde ich mich im Winter mit einem Stapel Gartenbücher beschäftigen, die ich dann hier auch vorstellen werde. Ich möchte im nächsten Gartenjahr ein wenig systematischer beim Gärtnern vorgehen. Die Planung wird wohl meine Winteraufgabe sein.

Wer bei der Blogparade von Mein Gartenmagazin mitmachen möchte: Bis zum 31. Oktober 2012 läuft sie noch. Es geht um die Frage, was ein Hobbygärtner im Winter macht.

Markiert mit , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

One Response to Plötzlich ist Winter

  1. Pingback:Winter - Zeit zum Planen und Bauen - Mein Gartenmagazin Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie möchten einen Kommentar hinterlassen, wissen aber nicht, was sie schreiben sollen? Dann nutzen Sie den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken